Naturschutzgruppe Weiler und Umgebung e.V.

Aktuelle Termine 2020

19.06.2020 Wildbienen-Exkursion mit Melanie Adamik

Genauere Informationen folgen noch.

24.05.2020 Exkursion zum Scharlachberg

Der Scharlachberg hat mehr zu bieten als den Blick auf die Nahe. Das geschulte Auge sieht eine Vielzahl von beeindruckenden Pflanzen und mit etwas Glück begegnen wir dem Segelfalter. Wir treffen um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz und bilden Fahrgemeinschaften zur Exkursion mit Thomas Merz.

11.03.2020 Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet um 19.00 Uhr in der Pizzeria "Il Sole" statt. Im Anschluss daran wird Prof. Dr. Urban Weber unsere Reihe der Vorträge zum Klimaschutz fortsetzen: 100% Erneuerbare Energien - Wie geht das und ab wann können wir das erreichen? Ein spannendes Thema, das jeden angeht.

29.02.2020 unser Tag für den Naturschutz!

Der Arbeitseinsatz fällt wegen der Witterung leider aus!

Die Teiche südlich von Weiler haben sich zu einem beeindruckenden Biotop entwickelt. Damit es so bleibt, sind einige Arbeiten notwendig. Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Dorfplatz (wer sich auskennt, kann natürlich auch direkt hinkommen), um in Fahrgemeinschaften hinzufahren. Auch hier wird selbstverständlich wieder für die Verpflegung gesorgt. Auch hier muss natürlich die Witterung mitspielen und falls wir am 01.02. nicht in die Sandkaut können, werden wir vorrangig dort arbeiten.

27.02.2020 Vortrag "Psychologische Einflussfaktoren auf Umweltverhalten"

Der Vortrag fällt wegen des Schneefalls leider aus!

Die Deutschen sind sehr umweltbewusst - wenn man repräsentativen Bevölkerungsumfragen Glauben schenken darf. Beim tatsächlichen Verhalten scheint man bei vielen Menschen jedoch wenig oder nichts davon zu bemerken. Woran liegt das? Mit dieser Lücke zwischen Einstellung und Verhalten beschäftigt sich die Umweltpsychologie. Die Psychologin Sabine Wahler stellt in ihrem Vortrag die Erkenntnisse dieses Fachgebietes vor und klärt auf, was es aus psychologischer Perspektive braucht, damit auf Worte auch Taten folgen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierte.

Die Naturschutzgruppe Weiler und Umgebung lädt für Donnerstag, 27.2.2020 um 20.00 Uhr in den Heinrich-Bell-Saal (Alte Schule, Stromberger Straße 41) zum Thema "Psychologische Einflussfaktoren auf Umweltverhalten" ein.

20.01.2020 CO2-BEPREISUNG: WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND POLITISCHE UMSETZUNG

Die Bundesregierung setzt zum Erreichen der Klimaziele u.a. auf das Instrument CO2-Bepreisung. Doch was bedeutet das konkret?

[...mehr]